Herr Lutz Braun lächelt sitzend in einem lachsfarbenen Hemd vor grünem Hintergrund den Betrachter an.

FINANZ CADDY

Über mich, Lutz Braun

Als Sohn einer Unternehmerfamilie wurde ich 1977 in Heilbronn geboren. Nach meinem Abi habe ich BWL an der Uni Mannheim studiert und 2002 erfolgreich abgeschlossen.

Es folgten 14 schöne Jahre, in denen ich das eigene Familienunternehmen geführt habe, bevor ich 2018 meine eigene Unternehmensberatung gegründet habe. 2021 habe ich eine Zeit lang mit einem Honorar-Finanzanlagenberater zusammengearbeitet und zwischendurch diverse Weiterbildungen zum Thema Geld und Versicherungen besucht.

2022 habe ich dann den Entschluss gefasst, eine eigene Finanzberatung zu gründen, um Privatpersonen zu den Themen Geldanlage, Altersvorsorge und Versicherungen zu beraten und zu unterstützen – sie sollen sich um ihr Geld selbst kümmern können.

Was mich auszeichnet:

Kompetenz: gelernt beim Honorarberater und diversen Weiterbildungen

„Wirkliche“ Unabhängigkeit: Unternehmensberater, Verwalter des eigenen Familienvermögens.

Empathischer „Leidensgenosse“: habe selbst alles miterlebt.

Warum ich diesen Weg eingeschlagen habe?

Als ich 18 Jahre alt war, drückte mein Vater mir 2000 DM in die Hand und sagte: „Jetzt handle mal mit Aktien, damit du dich da auskennst!“ Da sich meine Eltern bis dato noch nie mit Aktien beschäftigt haben, war das doch erstaunlich. Mit diesem Geld eröffnete ich bei der Deutschen Bank ein Depot und kaufte meine ersten deutschen Aktien. Schnell habe ich großen Spaß daran entwickelt und tradete bald auch mit mehr Geld. Wie viele andere Trader musste ich auch Niederlagen einstecken, ich habe den Neuen-Markt-Crash im Jahr 2000 und die Finanzkrise 2008 miterlebt – und dabei Lehrstunden gezahlt und Geld verloren.

Der Grund hierfür war aber auch, dass ich mehr oder weniger amateurhaft Aktien ge- und verkauft habe. Die Beeinflussung durch die Medien und ihre Crashpropheten war sehr groß. Statt diszipliniert und ruhig vorzugehen, machte ich die gleichen Fehler wir viele andere Privatanleger. Das galt nicht nur für die Geldanlage, sondern z.B. auch für den Abschluss von Versicherungen für die Altersvorsorge. Die Altersvorsorge wurde von mir allgemein sehr stiefmütterlich behandelt.

Kurzum: Ich habe den Aktien und Anleihen den Rücken gekehrt, alles verkauft, was übrigens gar nicht so klug war, und mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Erst nach Schließung unseres Familienunternehmens im Jahr 2016 habe ich dann diese alten Interessen wieder aufleben lassen. Ich habe ein Masterstudium Banking & Finance in der Schweiz begonnen und mehrere Seminare zum Thema Geldanlage besucht. Das Ziel für mich war, unter anderem, die professionelle Anlage des Familienvermögens, der Aufbau von Wissen, um nicht wieder die gleichen Fehler wie früher zu machen und um zu investieren, anstatt zu spekulieren. Werterhöhung statt Vernichtung war mein selbsterklärtes Ziel.

2018 gründete ich meine Unternehmensberatung für die Bereiche Unternehmensnachfolge, Strategie und Führung. Im Zuge dessen lernte ich Herrn Eller, Honorar-Finanzberater, kennen und wir arbeiteten 2021 für über ein halbes Jahr zusammen. Dadurch wurde die Finanzberatung für Privatkunden für mich interessant. Ich habe gelernt, dass es bei den Kunden viel Unkenntnis gibt, sie haben wenig Ahnung von Geldanlage und sparen viel zu wenig für die Altersvorsorge. Falls sie dann doch etwas für die Altersvorsorge machen, lassen sie die Finger von Aktien weg und vertrauen lieber Versicherungen. Sie vertrauen darauf, dass das Geld bei den Versicherungen sicher ist.

Um meine Kenntnisse für die Finanzberatung, Finanzplanung und Vermögensnachfolge zu erweitern, bildete ich mich 2022 und 2023 im Rahmen des Executive Programms „Financial Consultant/Financial Planner“ bei der Frankfurt School of Finance & Management weiter. Ich habe die Fortbildung 2023 erfolgreich abgeschlossen. Die gelernten Inhalte unterstützen mich vor allem bei der Beratung im Rahmen der Finanzplanung und Vermögensnachfolge aber auch bei der Begleitung als Unternehmensberater bei der Unternehmensnachfolge. 

Ich habe festgestellt, dass es mir Freude bereitet, die Kunden zu unterstützen, das Richtige und das Passende zu tun, denn dafür ist es nie zu spät.

Finanz Caddy

Bei meinen Kunden spiegelten sich die gleichen Probleme wie bei mir damals wider:

  • Wie lege ich mein Geld so an, dass es auch noch in vielen Jahren etwas wert ist?
  • Wie kümmere ich mich um meine Altersvorsorge?
  • Wie kann ich professionell agieren, bleibe diszipliniert und ruhig?
  • Woher bekomme ich meine Kenntnisse?
  • Versicherungen ja/nein? Und wenn ja, welche?

Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Eller, die zwar kurz, aber sehr intensiv war, erkannte ich relativ schnell, dass meine damaligen Probleme die meiner Kunden waren und sind. Nur der Unterschied ist, dass ich diese jetzt besser lösen kann. Und genau das möchte ich an meine jetzigen Kunden weitergeben. Sie sollen nicht die gleichen Fehler machen wie ich oder zumindest die Möglichkeit bekommen, diese zu revidieren, wenn nötig.